Bands 2023

Andrew Murphy

Der aus Barbados stammende Sänger Andrew Murphy ist seit 1978 in der europäischen Musikszene aktiv. Er brachte zusammen mit „Bob Marley and the Wailers“ Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre die karibische Musik nach Europa. Mit seiner Band „Rhapsody“ trat Murphy weltweit auf. Als Kenner der Reggaeszene baute er 1985/86 das erste Reggaefestival in Deutschland, den Summerjam in Köln, mit auf. Er war mit seiner Band der Opening Act der allerersten Ausgabe dieses mittlerweile legendären Festivals. Seit dieser Zeit hält sich Andrew Murphy größtenteils in Deutschland auf und ist an verschiedenen musikalischen und künstlerischen Projekten beteiligt. Dem Summerjam ist er als "Master of Ceremony" (MC) bis heute verbunden geblieben.

Das Repertoire von Murphy beschränkt sich nicht auf karibische Musik. Auf seinen Konzerten fasziniert der sympathische „Bajan“ sein Publikum auch mit Weltmusik, Rock, Blues, Jazz und Balladen. Zum Repertoire des Vollblutmusikers und seiner Band zählen u.a. Reggae, Blues sowie Rockelemente.

Der von Barbados stammende Musiker ist als Moderator diverser Reggaefestivals bekannt. Neben dem Summerjam ist er seit einigen Jahren auch das Gesicht des Ruhr Reggae Summers in Mülheim a.d. Ruhr - und nun eben auch des Reggae im Hanffeld!

Link: WDR Interview Summerjam 2019

Rebellion the Recaller

Rebellion - ein starker Geist mit einem rebellischen Groove.
Mit seiner kraftvollen Stimme kombiniert der außergewöhnliche Reggae-Sänger Melodien und Rhythmen mit tiefgründigen Texten.

Der aus Gambia stammende Musiker berührt die Herzen seines Publikums mit seiner Botschaft von Verständnis, Frieden und Respekt.
Er widmet seine Musik den Menschen weltweit für eine bessere Zukunft.
Seine Botschaft verbreitet es sich wie ein Lauffeuer ungebrochen durch Afrika, Europa, Amerika und Asien. Rebellion inspiriert mit seiner spirituellen Seele!

Auf dem Reggae im Hanffeld wird uns "RTR" die Afrikanische Spielart des Reggae näher bringen.

Rebellion The Recaller @HillVibesReggaeFestival 2022, Austria

Rebellion the Recaller - Make Hay [Official Video 2022]

Rebellion The Recaller - "Better Days Ahead" [Official Video] | Brain Food Riddim

Uwe Banton

Schon lange gelten die Live Auftritte des von vielen als deutschen Reggae-Urgestein angesehenen Musikers als ganz besonderes Erlebnis.

Schon als 15-Jähriger infizierte er sich mit dem 'Reggae Virus' und bereiste daraufhin Jamaika. In den 80er-Jahren fing er dann selber an, mit "Soundsystems" aufzutreten, und seit Anfang der 90er-Jahre ist er live mit Band unterwegs.

Längst ist er eine gestandene Größe in der Reggae-Szene und international ein Begriff. Xavier Naidoo, Gentleman, Luciano, Prezident Brown und Ganjaman - um nur einige zu nennen - gehören unter anderen zu den Künstlern, mit denen Uwe Banton schon zusammen gearbeitet hat. Sämtliche großen Reggae-Festivals in Deutschland - sei es der Chiemsee Reggae Summer, Reggaejam oder Summerjam - hat er bespielt. Einen Live-Auftritt sollte man sich daher nicht entgehen lassen!

Yah Meek

Der jamaikanische Sänger und Songwriter singt seit seiner Kindheit. Auf zahlreichen Reggae-Festivals ist Yah Meek ein Garant für echten Roots-Reggae!

Er arbeitete bereits mit unzähligen Künstlern wie z.B. Jahmal, Marlon B, Tricky Chris, Xavier Naidoo und wurde 2000 schließlich Teil der Söhne Mannheims. Yah Meek wurde für sein erstes Album mit dem German Reggae Award in der Kategorie „Bestes Album“ geehrt.

Yah Meeks drittes Album „Sojourner“ featured Künstler, wie Singing U, Bobo Niyah, Anthony Locks, Jennifer Washington, Mighty Tolga, Singing Gold und viele mehr.

Freut euch auf authentischen Reggae und gute Stimmung!

NavigationSystem Band

Die NavigationSystem-Band auf dem Reggae im Hanffeld! Diese Band steht nun bereits seit 2005 für deutschsprachigen Reggae mit rockigen Einflüssen.

Sie kommen aus dem Weserbergland, konnten aber auch über diese Grenze hinaus das Publikum mit ihrer Musik begeistern. Ganz egal ob kleiner Club, Festival oder auch private Veranstaltungen: Der Spaß am Musizieren steht für die 5 MusikerInnen stets im Vordergrund. „Musik ist mehr als unser Hobby! Sie ist unser Leben und eine Mission“, betont Frontmann Marco aka. Jahco Dread.

Die Band lebt nicht von, sondern für die Musik und freut sich jedes Mal diese Einstellung auf ihren Konzerten mit anderen Menschen zu teilen.

Navigation System Band Live@Zytanien Open Air Festival 2014

NavigationSystem-Band - Unterwegs (Original) - Studio Version

Banjoory - Reggaestyles & More

Freut euch auf BANJOORY! Am 15. Juli auf dem Reggae im Hanffeld!

Über 20 Jahre "Reggaestyles and More" aus Hanau!
Was aus Freundschaft am Lagerfeuer entstand, entwickelte sich zu einem soundgewaltigen Offbeat - Kollektiv. Ein klarer Sound mit Bläsern, fetten Bässen und etwas Mundart prägt ihre Musik.

Nach drei Studioalben und unzähligen Liveshows im In- und Ausland sind die Hessen 2023 auf Jubiläumstour und bringen wieder sämtliche Bühnen zum Beben. Sie treten in ihren Texten offen ein für Vielfalt und stellen sich ganz klar gegen Diskriminierung, Hass, Gewalt und vor allem gegen Fremdenfeindlichkeit.

In ihren zwei Dekaden Bandgeschichte haben sich die Musikern schon mit vielen bekannten Gesichtern der Reggae- und Hip-Hop-Szene die Bühne teilen dürfen.

Singing Gold 2023

Singing Gold

Singing Gold ist mit der reichen musikalischen Bandbreite jamaikanischer Popmusik groß geworden und hat über die Jahre diverse Reggae und Dancehall Releases vorzuweisen.

In Deutschland, Österreich und in den Niederlanden tritt Gold auf Festivals und in Nachtclubs regelmäßig auf, um das Publikum zum Kochen zu bringen. Wer einmal auf einem gut besuchten Singing Gold Konzert war, kommt gerne wieder.

Die Bühnenpräsenz, gesellschaftskritische, scharfsinnige Texte und eine unverkennbare Stimme schaffen die einzigartige Partystimmung, die seine Fans so lieben.

Singing Gold - LIVE

Singing Gold - Dangerously [Official Video 2019]

Singing Gold feat. Benjie - Sugar (Official Video 2020)

Rockers INC feat. Junior Mandingo

Rockers Inc. ist eine multinationale Band mit Wurzeln in Jamaika und Bielefeld, die sich um den Wahlbielefelder, Sänger und Komponisten Delroy Hutchinson, aka „Junior Mandingo“ herum formiert hat.

Ras Mandingo begann seine Karriere auf Jamaika, wo er mit bekannten Musikern in Studios und auf Tourneen spielte. Er begeisterte sein Publikum über Kingston Town hinaus.
Seine musikalischen Aktivitäten brachten ihn schließlich nach Europa. Er spielte in Österreich, Belgien, Dänemark, England, den Niederlanden und Russland.

Dabei arbeitete er mit Gruppen und Künstlern wie Cedella Marley Booker(† 2008), Desmond Decker, Iqulah, The Slickers, Yellow Man, Aubrey Addams († 1990), Gregory Isaacs († 2011), Lenny Hebert, Justin Hinds († 2005) und vielen anderen top Reggae Acts. Seine Shows werden von den Kritikern als spektakulär und authentisch gefeiert.

Das Repertoire der Band umfasst neben bekannten Hits von Künstlern wie Peter Tosh, Burning Spear und Bob Marley & The Wailers auch zahlreiche eigene Kompositionen, die auf mehr oder weniger abstrakte Art und Weise für eine bessere Verständigung zwischen den Kulturen werben. Rockers Inc. stehen für karibisches Feeling und einen vielseitigen Mix aus erfahrenen Musikern.